ONLINE
22.04.2021
16.04.2021
Das Bündnis „Tradition lebt von Erinnerung“ (VfL-Museum, Fanabteilung Fanprojekt und Violet Crew) und die Gedenkstätten Gestapokeller und Augustaschacht haben sich zusammengeschlossen um gemeinsam ein regionales Erinnerungsprojekt zu organisieren, das die Geschichte des Zwangsarbeitendenlagers Gartlage erforscht und gemeinsam Möglichkeiten zur Aufarbeitung entwickeln möchte.
Zusammen mit einer Gruppe von engagierten Freiwilligen aus dem Umkreis von Osnabrück und darüber hinaus, werden im Rahmen von gemeinsamen Workshops und durch einzelne Arbeitsgruppen nach angemessenen Wegen der Erinnerungsarbeit für diesen Ort gesucht, an dem das neue VfL-Trainingszentrum entstehen könnte.
Die Arbeitsgruppen treffen sich in regelmäßigen Abständen und behandeln die folgenden Themenschwerpunkte: Die AG „Arbeit mit Zeitzeugen“ befasst sich mit Berichten von ehemaligen Zwangsarbeitenden sowie Anwohnerinnen und Anwohnern und führt entsprechende Interviews durch. Bei der AG „Spurensuche“ steht die Recherche nach zeitgenössischen Bildern, Aufnahmen und Aufzeichnungen rund um die Geschichte der Gartlage im Zentrum. Die AG „Öffentlichkeit und Vermittlung“ beschäftigt sich mit den Fragen, wie die Arbeitsergebnisse dokumentiert und öffentlich kommuniziert werden sollen und wie angemessen am Ort des Geschehens daran erinnert werden kann.
Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen!